Unsere Praxis bietet Ihnen ein breites Spektrum an Leistungen.

Darunter allgemeine Untersuchungen, Vorsorgeuntersuchungen, Diagnostik, Impfungen, Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen sowie Beratung zu Gesundheitsfragen. Dabei orientieren wir uns stets an den neuesten medizinischen Erkenntnissen und verwenden moderne Technologien, um eine effiziente und präzise Diagnosestellung sicherzustellen.

Herz / Kreislauf
Sauerstoffsättigung
Troponin – Schnelltest
Dopplersonographische Gefäßdiagnostik bei Diabetes

Hausbesuche:
Unsere altersgeschwächten oder aus anderen Gründen in ihrer Mobilität stark eingeschränkten Patienten werden in dringenden Fällen auch kurzfristig zu Hause oder im Heim besucht und betreut.

Lunge
Lungenfunktionsuntersuchung:
Zur Beurteilung eines Asthma bronchiale und andere Lungenerkrankungen z.B. bei Allergikern und Rauchern.

Haut/Chirurgie
Auflichtmikroskopie:
Sorgfältige Beurteilung von Hautveränderungen, insbesondere von Muttermalen mit einer Speziallupe.

Behandlung akuter Wunden und Verletzungen, chronischer Wunden und Operationswunden
Entfernung Nahtmaterial

Impfungen / Reisen
Impfberatung:
Prüfung und Durchführung aller empfohlenen Impfungen. Z.B. Wundstarrkrampf, Diphterie, Keuchhusten, Kinderlähmung, Hepatitis B, durch Zecken übertragene Gehirnhautentzündung etc.

Reisemedizin:
Beratung zur Vorbeugung von Krankheiten auf Reisen (z.b.Malaria), inklusive nötiger Impfungen (Hepatitis A, Tollwut, Typhus, etc.), Zusammenstellung einer Reiseapotheke.

Psychosomatik
Psychosomatische Grundversorgung:
Betreuung von Patienten mit psychischen oder durch die seelische Verfassung bedingten körperlichen Problemen, auch in akuten Krisen. Gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit Psychotherapeuten und Psychiatern.

Vorsorge
Check up ab 35 Jahre alle 3 Jahre (bei Teilnahme an der hausarztzentrierten Verorgung alle 2 Jahre)
Hautkrebsscreening ab 35 Jahre alle 2 Jahre
Krebsvorsorge Männer jährlich
Beratung zur Darmkrebsvorsorge ab 55 Jahre
DMP (Disease-Management-Programm) bei Diabetes mellitus, KHK, COPD und Asthma
Operationsvorbereitung
Beratung zur Patientenverfügung

Bauch- /Beckenorgane
Oberbauchsonographie:
Beurteilung der Bauchorgane. Z.B. Vergrößerung und Verfettung der Leber, Steine oder Entzündung der Gallenblase, Entzündung der Bauchspeicheldrüse, Abflußstörung der Niere, Verkalkung oder Aufweitung der Bauchschlagader, Blasenentleerungsstörung, Vergrößerung der Prostata, Zysten jeglicher Art, gutartige und bösartige Tumore in den genannten Organen.

Schilddrüse
Schilddrüsensonographie inkl. Hormonbestimmung:
Beurteilung der Schilddrüsengröße (z.B.Kropf) und des Schilddrüsenknoten.

Schilddrüsenstimmulierendes Hormon (TSH):
Gibt Auskunft über die Funktionslage der Schilddrüse, am Besten in Zusammenschau mit der Ultraschalluntersuchung. Zeichen der Schilddrüsenüberfunktion: Unruhe, Zittern, Schwitzen, Herzrasen, Schlafstörung, Gewichtsabnahme. Unterfunktion: Antriebsarmut, Müdigkeit, Gewichtszunahme, brüchige Haare und Nägel, Depression.